top of page

Ausstellung "Malen mit Licht"

 

31. Mai bis 25. August 2024

240527 Fotofreunde Ausstellung 001.jpg
240527 Fotofreunde Ausstellung 002.jpg
IMG-20240408-WA0005.jpg

Abschied von Heribert Schmalohr

 

Unser langjähriges Mitglied bei den Fotofreunden Riedlingen, Heribert Schmalohr ist unerwartet verstorben.

Wir drücken seiner Familie unser herzliches Beileid aus!

Herr Schmalohr wußte stets besonderes Akzente zu setzen, steuerte mit seinen Bildern und Vorträgen sein reiches Wissen bei und war nie langweilig. Zuletzt widmete er sich besonders der Abstraktion und erstaunte immer wieder mit seinen kreativen, bunten und manchmal auch provozierenden Bildern.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

240205 FFR Vorstand 001.jpg

hintere Reihe von links: Arthur Berner, Ferdinand Hofmann, Helga Kirsch  vordere Reihe von links: André Olivier, Angelika Krause, Carola Scholz

Fotofreunde Riedlingen weiter unter bewährtem Vorstand

Am 29. Januar hielten die Fotofreunde Riedlingen ihre Jahreshauptversammlung ab.

Der Bericht des Vorsitzenden Ferdinand Hofmann enthielt eine Zusammenfassung der Aktivitäten des vergangenen Jahres:

Ein besonderes Highlight war dabei die Ausstellung für den guten Zweck, bei der durch Spenden und den Verkauf von Bildern 800.- Euro gesammelt werden konnten. Je 400.- Euro erhielten danach die Jugendfeuerwehr Riedlingen und die Jugendhilfe St. Fidelis Heudorf.

Herr Hofmann berichtete über die Arbeitsthemen, denen sich die Fotofreunde gewidmet haben, über Bilderschauen und Workshops, über Ausstellungen, die Teilnahme an Wettbewerben und die Homepage. Außerdem wurde ein Sommerferienprogramm angeboten, an dem 7 Kinder teilnahmen.

Das gesellige Vereinsleben kam 2023 auch nicht zu kurz. So fand im Juli ein Ausflug ins Freilichtmuseum Kürnbach statt, im August ein Grillfest und im Dezember die Jahresabschlussfeier.

Erfreulicherweise konnten 9 Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden:

Je 10 Jahre bei den Fotofreunden sind Claudia Jasbinschek, Angelika Krause, Harry Tremp und Helga Kirsch; 25 Jahre dabei ist Carola Scholz; 30 Jahre lang Mitglied sind Heinrich Stockgreve und Ursula Baur; Wolfgang Kaiser ist schon 35 Jahre Mitglied und Klaus Fränkler 40 Jahre.

Bei den Vorstandswahlen wurden für zwei Jahre im Amt bestätigt: André Olivier als zweiter Vorsitzender, Angelika Krause als Schriftführerin, Carola Scholz als Beisitzerin für Öffentlichkeitsarbeit.

Erich Schnitzer wurde als Kassenprüfer gewählt.

Anschließend wurden noch Pläne für das laufende Jahr geschmiedet und die Anschaffung eines neuen Beamers beschlossen. Die Diskussion über die Erhöhung des sehr moderaten Mitgliedsbeitrags endete mit einem großzügigen Beschluss: Die Mitglieder können ihren Beitrag freiwillig erhöhen oder den bisherigen Beitrag beibehalten.

Sommerferienspaß bei den Fotofreunden Riedlingen

 

Sechs Kinder haben sich am 29. August 2023 ein Vergnügen daraus gemacht, verschiedene Versionen der Fotografie auszuprobieren.

Angeboten wurde Makrofotografie auf einem Leuchttisch mit Glaskugeln mit verschiedenen Hintergründen aus bedrucktem Papier.

Es war auch interessant, sich als Fotomodelle zu verkleiden. Dabei halfen ihnen die Fotofreunde beim Umziehen und gaben Tipps.

Der Junge und die fünf Mädels hinterließen ein Schlachtfeld, hatten jedoch offensichtlich viel Spaß an diesem verregneten Nachmittag im Fotostudio.

Großer Erfolg der Benefizveranstaltung der Fotofreunde Riedlingen

 

Die Ausstellung der Fotofreunde Riedlingen am Sonntag, 12. März unter dem Motto: "Fotofreunde machen KInder froh und Erwachsene ebenso" traf auf eine sehr gute Resonanz. Den Besuchern gefielen die gezeigten Bilderschauen und die lebhafte Gespräche bei Kaffee und Kuchen ebenso wie die Möglichkeit, sich von den ausgestellten Bildern etwas auszusuchen und mitzunehmen. Dank der fleißigen Kuchenbäcker und der großzügigen Spenden kamen 800,- Euro für den guten Zweck zusammen.

 

Am Mittwoch, den 15. März konnten deshalb die Initiatorin der Veranstaltung Helga Kirsch und der erste Vorsitzende Ferdinand Hofmann der Jugendfeuerwehr Riedlingen einen 400.- Euro-Scheck übergeben, der ausgesprochen willkommen war und hocherfreut entgegen genommen wurde.

 

Am Montag, den 20. März erhielten die Kinder des Kinderheims St. Fidelis in Heudorf und ihre Betreuer ebenfalls einen Scheck über 400.- Euro. Das unerwartete Geschenk übertraf hier die Erwartungen und ist in dieser Einrichtung besonders gut zu gebrauchen.

Jugendfeuerwehr Riedlingen.jpg
Kinderheim St. Fidelis.jpg
FFR Flyer 23-VS.png
FFR Flyer 23-RS.png

Sommerferienspaß bei den Fotofreunden Riedlingen

Am 5. August traf sich eine muntere Truppe von Kindern bei den Fotofreunden in Riedlingen zum Fotografieren unter dem Motto "von unten".

Es wurde ausprobiert, wie alltägliche Fotos etwas anders gestaltet werden könnten.
Die 8 Kinder im Alter zwischen 8 und 15 Jahren zeigten dabei viel Interesse und eine tolle Kreativität. Während die Mädchen Blumen mit weichem Hintergrund und einen süßen Teddybären am Schaukelgerüst oder kletternd im Baum aufnahmen, sollte es bei den Jungs schon etwas gruseliger zugehen. Das Monster und den Panther möglichst gefährlich ins Bild zu setzen, war eine echte Herausforderung!
Alle Kinder waren begeistert von einer jungen Katze, mit der man herrlich spielen konnte. Das lebhafte Tier zu fotografieren stellte sich allerdings als viel schwieriger heraus. Aber auch hier konnten sich die Ergebnisse durchaus sehen lassen.
Insgesamt hatten nicht nur die Kinder sondern auch die Fotofreunde viel Spaß an diesem Tag und hoffen auf eine Fortsetzung der hier geknüpften Kontakte.

            Gratulation an unser Mitglied Laila Abdulalizadeh         
zum hervorragenden 2. Platz beim FOB Wettbewerb 2021   

FOB_2. Platz_Energie.jpg
FFR-Urk-Web2020.jpg
FFR-WB_200314.jpg
SZ_200208_FFR-JHV_2020.png
FFR auf Wunderwelten_edited.jpg
FFR-SZ_190812_SoFePgm.jpg
SZ_HT_IGPOTY-2019.jpg
FFR-Vorstand 2019.png
Abschied-Guenter.jpg
SZ 180414_VHS Vernissage.jpg
SZ-FOB_180320.jpg
bottom of page